Die weltweite Pandemie wirkt sich auch negativ auf die Verkaufszahlen im Markt für intelligente Lautsprecher aus. Wie die Marktforscher von Strategy Anayltics in ihrer Untersuchung des globalen Smart-Speaker-Marktes festgestellt haben, wurden im zweiten Quartal 30 Millionen der intelligenten Geräte abgesetzt, womit 300'000 Einheiten weniger einen Käufer fanden als im Vorjahresquartal. Im Q2 vergangenen Jahres konnte noch ein exorbitantes Wachstum von fast 100 Prozent festgestellt werden ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Immerhin stiegen die Verkaufszahlen im jüngsten Quartal gegenüber dem Q1 um 6 Prozentpunkte.
Angeführt wird der Markt nach wie vor von
Amazon mit einem gegenüber Vorjahr quasi unveränderten Marktanteil von 21,6 Prozent.
Google musste indessen leicht abgeben und der Marktanteil gab im Vorjahresvergleich von 18.5 auf 17,1 Prozent nach, während
Baidu auf dem dritten Platz mit 16,7 Prozent in etwa im selben Mass dazugewinnen konnte.
(rd)