Bereits zum dritten Mal ging am 5. und 6. Oktober 2020 das Swiss Market Entry Bootcamp über die physische und virtuelle Bühne. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative von
Digitalswitzerland zurück und wird von Kickstart Innovation unterstützt. Start-ups aus der ganzen Welt sollen dabei einen Einblick ins Ökosystem des Schweizer Unternehmertums erhalten. An der Auftaktveranstaltung im Kraftwerk Zürich sowie online nahmen 40 Unternehmen aus 20 Ländern teil. Am stärksten vertreten waren Start-ups aus Deutschland und Frankreich. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer dann an den Startup Days in Bern ihre Kontakte mit Investoren und Partnern aus der Schweizer Wirtschaft vertiefen.
Viele der teilnehmenden Firmen stellten Lösungen für Branchen vor, die von der Coronapandemie besonders betroffen sind. Bei acht Start-ups gab es digitale Healthcare-Lösungen zu sehen, sieben Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Bildungswesen, zehn mit Mobilität und Smart City. Auch Lösungen aus Fintech und Insurtech sowie Food und Retail waren stark vertreten. Voraussetzungen für die Teilnahme waren unter anderem eine abgeschlossene erste Finanzierungsrunde und ein überzeugendes Geschäftsmodell. Mehr über die Veranstaltung und die teilnehmenden Start-ups findet sich auf der
Website des Market Entry Bootcamp.
Das Ziel des Bootcamps ist die Vernetzung von ausländischen Tech-Pionieren mit Finanzierungspartnern, Inkubatoren und Akzeleratoren, aber auch mit etablierten Schweizer Unternehmen, die nach kreativen Digitalisierungslösungen suchen. Darunter fallen etwa Coop und Migros, APG, EY und Pwc, Swisscom, die Post, Sanitas, Swisslife und UBS.
(ubi)