Michael Schäfer (Bild) ist bereits seit Ende 2006 für Netgear Switzerland tätig und trug lange Jahre als Sales Manager die Verantwortung für das Commercial Business beim Netzwerk-Equipment-Spezialisten. Auf dieses Jahr hin hat Netgear nun entschieden, dass die Schweiz einen Country Manager braucht, und Michael Schäfer mit der Aufgabe betraut. Zwei Gründe hätten im Wesentlichen für den Entscheid, einen Country Manager zu installieren, den Ausschlag gegeben, so Schäfer. Zum einen ging es darum, Joerg Loesche, als Managing Director Central & Eastern Europe der Europa-Verantwortliche bei
Netgear, respektive die Europa-Zentrale durch einen Länderverantwortlichen zu entlasten. Zum anderen ist Netgear laut Schäfer in der Schweiz überaus erfolgreich, und das Land ist ein bedeutender Markt für den Hersteller – ein Umstand, dem man mit einem Country Manager nun Rechnung trage.
Die Berufung Schäfers zum Country Manager erfolgte bereits diesen Frühling, auf die Ernennung folgte dann aber eine Probezeit von zwei Quartalen – die bei Netgear üblich sei, in Schäfers Fall aber abgekürzt wurde, so dass er die Country-Manager-Position definitiv bereits im Sommer übernahm. Publik gemacht hat Schäfer seine neue Rolle derweil erst zum Jahresende – "weil sich meine Aufgaben durch die Beförderung nicht gross verändert haben und mir der Titel auch nicht so wichtig ist", wie er gegenüber "Swiss IT Reseller" ausführt.
Viel wichtiger sei ihm, mit
Netgear in der Schweiz weiter zu wachsen – etwas, dass 2020 bereits erfolgreich gelungen sei. "Wir konnten in diesem Jahr hierzulande über alles 30 Prozent zulegen, und im vierten Quartal gehen wir gar von 50 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahr aus", so Schäfer, der auch für 2021 überaus optimistisch ist. Wie Michael Schäfer mit Netgear in der Schweiz im kommenden Jahr – nicht zuletzt dank zusätzlicher Ressourcen für die Partnerbetreuung – zulegen will und wie die Partnerbetreuung von Netgear hierzulande funktioniert, lesen Abonnenten von "Swiss IT Reseller" in der ersten Ausgabe des neuen Jahres. Noch kein Abo?
Hier kostenlos ein Probeabo bestellen und sich die ersten drei Ausgaben des neuen Jahres sichern.
(mw)