Google drückt sich um Privacy-Angaben in Apples App Store
Quelle: SITM

Google drückt sich um Privacy-Angaben in Apples App Store

Seit dem 7. Dezember erhielt keine von Googles iOS-Apps ein Update – besteht ein Zusammenhang mit der Pflicht zu Privacy-Angaben, die Apple am 8. Dezember einführte?
6. Januar 2021

     

Seit dem 8. Dezember 2020 müssen neue und aktualisierte Apps in Apples App Stores mit Detailangaben zu Privatsphäre und Verwendung von Daten aufwarten. Früher veröffentlichte Apps, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden entsprechend markiert. Offenbar sind nicht alle Entwickler gewillt, die neue Privacy-Doktrin von Apple so schnell wie möglich zu befolgen. So etwa Google, wie ein Artikel von "Fast Company" feststellt: Das letzte Mal, als irgendeine iOS-App von Google ein Update erhalten hat, war demnach der 7. Dezember – also ein Tag vor Inkrafttreten der neuen Regel.


Es wird nun spekuliert, dass Google mit dem zögerlichen Update-Verhalten die Pflicht zur Angabe von Privacy-Informationen vorerst umgehen will. Denn für Android sind seit dem 7. Dezember mehrere Updates für diverse Google-Apps erschienen. Irgendwann wird Google aber nicht darum herumkommen, auch seine iOS-Apps zu aktualisieren – und dazu womöglich sogar den bisherigen Umgang mit der Privatsphäre der Nutzer zu überdenken. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple erhöht iPhone-Produktion um 30 Prozent

16. Dezember 2020 - Apple will die Produktion des iPhone im ersten Halbjahr 2021 um 30 Prozent auf 95 bis 96 Millionen Einheiten erhöhen, um so der Nachfrage gerecht zu werden.

Apple halbiert App-Store-Kommission

19. November 2020 - Apple hat angekündigt, die Kommission im App Store für Entwickler, die weniger als eine Million Dollar Einnahmen pro Jahr generieren, auf 15 Prozent zu halbieren.

Alphabet-Zahlen weit über Erwartungen

30. Oktober 2020 - Die Quartalszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet übertrafen sowohl die Vorjahresergebnisse als auch die Erwartungen des Marktes bei weitem. Die Aktie legte in der Folge deutlich zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER