Apples App Store mit Rekordzahlen
Quelle: Apple

Apples App Store mit Rekordzahlen

Während der Pandemie verzeichnet Apple im App Store regen Zulauf. Allein am Neujahrstag wurden Apps im Wert von 540 Millionen Dollar heruntergeladen, so viel wie noch nie an einem einzigen Tag.
8. Januar 2021

   

Die Pandemie und die damit eingeschränkte Freizeitgestaltung beschert den App-Store-Betreibern regen Zulauf. Wie Apple meldet, wurden letztes Jahr in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr Anwendungen im Wert von 1,8 Milliarden Dollar aus dem App Store heruntergeladen. Am Neujahrstag selbst wurde zudem ein neuer Tagesrekord aufgestellt. Die Nutzer kauften sich am 1. Januar Apps für 540 Millionen Dollar. Apple betont, dass von der Entwicklung mitunter auch die Programmierer profitieren würden und gibt bekannt, dass seit der Lancierung des App Store im Jahr 2008 über 200 Milliarden Dollar an die Entwickler ausbezahlt worden seien.


Auch im Zusammenhang mit Apple Music spricht der iPhone-Hersteller von einem Rekordjahr. Man habe heuer in diesem Bereich mit Features wie Listen Now das grösste Produktupdate aller Zeiten lanciert und bereits würden fast 90 Prozent der iOS-14-Anwender von den neuen Funktionen Gebrauch machen. Erfreulich entwickeln sich offenbar auch die Bereich Apple Books oder Apple Arcade: Beim digitalen Bücherdienst sei die Zahl der monatlich aktiven Anwender auf 90 Millionen User angestiegen und beim Mobile-Game-Service würden mittlerweile bereits 140 Spiele zur Verfügung stehen, wobei hier keine konkreten Anwender- oder Umsatzzahlen bekannt gegeben wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google drückt sich um Privacy-Angaben in Apples App Store

6. Januar 2021 - Seit dem 7. Dezember erhielt keine von Googles iOS-Apps ein Update – besteht ein Zusammenhang mit der Pflicht zu Privacy-Angaben, die Apple am 8. Dezember einführte?

Apple halbiert App-Store-Kommission

19. November 2020 - Apple hat angekündigt, die Kommission im App Store für Entwickler, die weniger als eine Million Dollar Einnahmen pro Jahr generieren, auf 15 Prozent zu halbieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER