Red Hat will Stackrox übernehmen. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien. Stackrox ist auf die Entwicklung von Container- und Kubernetes-nativen Sicherheitslösungen spezialisiert. Dank der Integration von Stackrox in
Red Hat Openshift soll Unternehmen eine ganzheitliche, offene Hybrid-Cloud-Plattform zur Verfügung stehen. Wie Red Hat erklärt, baut das Unternehmen mit der Übernahme von Stackrox die nativen Kontrollen der Kubernetes-Plattform aus und verlagert die Sicherheit in die Container-Build- und CI/CD-Phase, um eine kohärente Lösung für mehr Security im gesamten IT-Stack und über den gesamten Lebenszyklus zur Verfügung zu stellen. Neben Red Hat Openshift wird Stackrox weiterhin andere Kubernetes-Plattformen unterstützen, darunter Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), Microsoft Azure Kubernetes Service (AKS) und Google Kubernetes Engine (GKE).
Red Hat will die Technologie von Stackrox nach der Übernahme als Open-Source-Lösung anbieten. Der Abschluss der Übernahme ist für das erste Quartal 2021 vorgesehen, vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen.
(luc)