Android-Smartphones verlieren schneller an Wert als iPhones
Quelle: Apple

Android-Smartphones verlieren schneller an Wert als iPhones

Geht es um die Wertstabilität von Smartphones, so sind die iPhones Spitze. Android-Smartphones verlieren im Vergleich viel schneller an Wert.
25. Januar 2021

   

Flaggschiff-Modelle von Android-Smartphones verlieren in den ersten beiden Jahren nach dem Kauf doppelt so schnell an Wert wie ihre Pendants aus dem Hause Apple. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Smartphone-Börse Bankmycell (via "Channelpartner"). Verglichen wurden dabei Geräte mit einem Preis von mindestens 700 US-Dolllar.


So verlieren iPhones im ersten Jahr nach dem Kauf durchschnittlich 16,70 Prozent an Wert, während Geräte mit Android-Betriebssystem 33,62 Prozent an Wert einbüssen. Nach zwei Jahren hat ein iPhone 35,47 Prozent weniger Wert als ein neues Gerät, während ein Android-Smartphone bereits 61,5 Prozent an Wert verloren hat. Erst nach vier Jahren ab Kaufdatum gleicht sich die Situation allmählich aus. Apples iPhones haben dann 66,43 Prozent weniger Wert, bei vergleichbaren Android-Geräten beträgt der Wertverlust zu diesem Zeitpunkt 81,11 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für Gebraucht-Smartphones wächst jährlich um 11 Prozent

8. Januar 2021 - Während die Verkäufe von neuen Smartphones vergangenes Jahr nachgaben, konnte im Second-Hand-Markt ein Plus von über 9 Prozent erzielt werden. Für die kommenden Jahre werden gar zweistellige Zuwachsraten erwartet.

Smartphone-Produktion soll 2021 auf 1,36 Milliarden Einheiten steigen

6. Januar 2021 - Während sich die Smartphone-Produktion 2020 coronabedingt abgeschwächt hat, sollen dieses Jahr wieder mehr Geräte hergestellt werden. Und der Anteil an 5G-fähigen Smartphones soll sich in diesem Jahr fast verdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER