Facebook muss wegen Verletzung der Privatsphäre 650 Millionen Dollar Strafe zahlen
Quelle: Facebook

Facebook muss wegen Verletzung der Privatsphäre 650 Millionen Dollar Strafe zahlen

Eine 2015 im US-Bundesstaat Illinois eingereichte Sammelklage gegen Facebook wurde mit einem Vergleich beigelegt, im Rahmen dessen der Social-Media-Gigant eine Zahlung von gesamthaft 650 Millionen US-Dollar an die Kläger leisten muss.
2. März 2021

     

Schlechte Nachrichten für Mark Zuckerberg und sein Team. Ein Bundesrichter in den USA hat einem Vergleich zugestimmt, im Rahmen dessen Facebook denjenigen Nutzern, die an einer Sammelklage gegen den Technologiekonzern beteiligt waren, gesamthaft 650 Millionen US-Dollar auszahlen muss. Konkret erhalten rund 1,6 Millionen Facebook-Nutzer je mindestens 345 US-Dollar.

Die Sammelklage wurde erstmals 2015 in Illinois eingereicht. Facebook-Nutzer behaupteten, das Unternehmen habe gegen den Biometric Information Privacy Act des Bundesstaates verstossen, der es einer privaten Einrichtung untersagt, biometrische Identifikatoren oder Informationen ohne vorherige Benachrichtigung und schriftliche Zustimmung zu sammeln, zu speichern oder zu verwenden. Die Kläger argumentierten, Facebook habe ab Juni 2011 eine Gesichtsvorlage für Nutzer aus Illinois erstellt und gespeichert, um die Kennzeichnung oder Identifizierung von Personen in Fotos zu ermöglichen. Allerdings habe Facebook die Nutzer nie darüber informiert oder um deren Zustimmung gebeten.


Ursprünglich wollte Facebook für den Vergleich 550 Millionen US-Dollar bezahlen, doch der zuständige Richter lehnte das Angebot ab. Der Vergleich, einer der grössten, der jemals aus einer Datenschutzklage hervorgegangen ist, sei ein "bahnbrechendes Ergebnis", sagte US-Richter James Donato vom Northern District of California in seiner Anordnung vom 26. Februar. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook legt beim Umsatz um ein Drittel, beim Gewinn um die Hälfte zu

28. Januar 2021 - Facebook blickt auf ein Rekordquartal zurück. Der Umsatz im vierten Quartal kletterte um 33 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar, der Gewinn um 53 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar.

US-Regierung verklagt Facebook wegen Zukauf von Instagram und Whatsapp

10. Dezember 2020 - Die US-Handelsbehörde FTC hat zusammen mit 48 Bundesstaaten Klage gegen Facebook eingereicht. Es geht dabei um den Zukauf von Instagram und Whatsapp und in dem Zusammenhang um eine Monopolstellung.

Facebook mit mehr Umsatz und mehr Gewinn

30. Oktober 2020 - Im jüngsten Quartal erzielte Facebook einen Rekordumsatz von 21,5 Milliarden Dollar und auch die Zahl der monatlich aktiven User stieg auf 2,74 Milliarden, was ebenfalls einen Rekord darstellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER