Der deutsche Software-Konzern SAP hat entschieden, allen seinen über 100'000 Mitarbeitern einen freien Tag zu schenken, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet. In einem internen Memo hiess es: "Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass SAP am Dienstag, den 27. April 2021 den Global Mental Health Day ausrollt – ein zusätzlicher, voll bezahlter freier Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SAP. Das ist Eure Gelegenheit, komplett von der Arbeit abzuschalten, auszuruhen, zu reflektieren und aufzuladen." Der firmenweite Gesundheitstag sei eine Kompensation für die Belastungen, die mit der Pandemie und der aussergewöhnlichen Arbeitssituation einhergingen.
Bereits im Oktober 2020 erklärte die Leiterin des Gesundheitsmanagements von
SAP, Natalie Lotzmann, in einem
Blogbeitrag, dass die Auswirkungen des Lockdowns und des konsequenten Home-Office-Einsatzes dem Wohlbefinden des Belegschaft stellenweise schade. Daraufhin hat der Konzern eine Initiative für psychische Gesundheit mit dem Namen "Are you OK?" lanciert und über die Warnsignale einer psychischen Erkrankung aufgeklärt.
Im Schreiben von
SAP an seine Mitarbeiter heisst es weiter: "Bitte nutzt den 27. April für Euer eigenes Wohlbefinden. Wir sind uns bewusst, dass ein Tag nicht ausreicht. Für eine bestmögliche Erholung könnt Ihr darüber hinaus den einen oder anderen Eurer regulären Urlaubstage zusätzlich verwenden. Wie auch immer Ihr es handhaben möchtet, bitte betrachtet den Mental Health Day als ein Zeichen dafür, wie sehr uns Euer Wohlergehen am Herzen liegt."
(win)