AEW beteiligt sich an Virtual Global Trading
Quelle: AEW

AEW beteiligt sich an Virtual Global Trading

Das Aargauer Energieunternehmen AEW investiert ins Schweizer Start-up Virtual Global Trading, das eine ausgeklügelte Energieaustauschplattform entwickelt und betreibt.
31. März 2021

     

Die digitale Energieaustauschplattform Enet vom Aarauer Start-up Virtual Global Trading (VGT) ist auf dem Vormarsch. Die Plattform bietet laut Anbieter die Grundlage für vielseitige Geschäftsmodelle und ermöglicht eine rasche und flexible Reaktion auf Veränderungen im Energiemarkt. Sie kommt laut der Mitteilung europaweit zum Einsatz, unter anderem bei SWL Energie in Lenzburg, bei den Liechtensteinischen Kraftwerken und bei AEW.

Die aktuell bedeutendste Partnerschaft dürfte denn auch diejenige mit AEW sein: Das Aargauer Energieunternehmen steigt mit einer strategischen Investition bei Virtual Global Trading ein, die stufenweise bis zu einer Beteiligung von 35 Prozent erhöht werden soll. Marc Ritter, Leiter Geschäftsbereich Energie bei AEW dazu: "Hier kommen Innovation und Praxisnähe zusammen. Gemeinsam mit der VGT wollen wir neue Marktmodelle für die Schweiz entwickeln, unsere Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ausbauen und auch einen Beitrag zur Erreichung der Zielsetzungen im Rahmen der Energiestrategie 2050 leisten. Zudem wollen wir die Erfahrungen aus dem angrenzenden Ausland für unsere Vorbereitung auf die vollständige Marktliberalisierung nutzen."


Enet basiert auf den täglich aktualisierten Smart-Metering-Daten der Netzbetreiber und gleicht die gehandelten und abgewickelten Energiedaten mit den Systemen des Verteilnetzbetreibers automatisch ab. Aufgrund eines patentierten Token-Systems liefert die Plattform den Herkunftsnachweis der verbrauchten Energie und kann jede produzierte, gehandelte und gespeicherte Kilowattstunde im Verbrauchsgebiet zurückverfolgen. So entsteht ein digitaler Handelsplatz, der den Teilnehmern eine schnelle Reaktion auf Marktentwicklungen ermöglicht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER