Verknappung bei WLAN-Routern
Quelle: Zyxel

Verknappung bei WLAN-Routern

WLAN-Router könnten schon bald teurer werden und bei Bestellungen verlängern sich die Wartezeiten. Schuld sind Lieferengpässe bei Herstellern wie Broadcom.
9. April 2021

     

Die Lieferengpässe bei Chip-Herstellern haben massive Auswirkungen auf die Produktion von WLAN-Routern. Wie "Bloomberg" mit Bezug auf Aussagen von Zyxels Europa-Managerin Karsten Gewecke berichtet, sind Router dadurch deutlich schlechter verfügbar und Aufträge werden zum Teil erst nach einem Jahr ausgeführt. Laut Gewecke übertreffen die Chip-Bestellungen bei Herstellern wie Broadcom die Produktion bereits um den Faktor drei. Broadcom soll daher Lieferzeiten von über einem Jahr haben, was sich unweigerlich auch die WLAN-Router-Verfügbarkeit auswirkt.


Von den Router-Lieferproblemen sind insbesondere auch Internetprovider betroffen, die für das Neukundengeschäft auf genügend vorrätige Router angewiesen sind. Bis anhin seien die Router aber bei keinem Carrier vollständig ausgegangen. Allerdings wird die Zuliefersituation für die kommenden sechs Monate von Zyxel-Managerin Gewecke als angespannt beurteilt. "Wir waren mehrere Male nahe dran und es könnte nach wie vor passieren". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite Lieferengpässe beeinträchtigen Produktion von Apples iPads und Macbooks

8. April 2021 - Apple musste offenbar die Produktion gewisser iPad- und Macbook-Modelle verschieben, weil Bauteile wie beispielsweise Chips derzeit nicht lieferbar sind.

Halbleiter-Hersteller mit 20 Prozent mehr Umsatz

1. März 2021 - Einer Studie zufolge steigt durch die globale Nachfrage nach Halbleiterbausteinen der Umsatz der Chip-Auftragsfertiger im ersten Quartal um 20 Prozent auf fast 22,6 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER