Das Westschweizer Unternehmen Smartcockpit und
Elca, Schweizer Anbieter von IT-Lösungen, wollen künftig gemeinsam an einem Strick ziehen. Die Partnerschaft soll "die Einzigartigkeit der Lösungen und Beratungsleistungen von Smartcockpit mit der Expertise von Elca bei der Implementierung von Sicherheitslösungen" verbinden, so die beiden Unternehmen in einer Mitteilung.
"Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Partnerschaft zwei der bestmöglichen Dienst-leistungen auf den Schweizer Markt bringen. Durch die Implementierung des Lösungspakets von Smartcockpit mit dem breiten Fachwissen von Elca sind wir in der idealen Position, um unsere Kunden in den Bereichen Governance, Risikomanagement und Compliance optimal zu beraten", so Fabrice Guye, Leiter Geschäftsentwicklung bei Elca.
Im Juni wollen die beiden Unternehmen ihr erstes gemeinsames Angebot präsentieren, um Kunden auf das neue BDSG vorzubereiten. Jenes soll Unternehmen bei der Verwaltung, Überwachung und Sicherstellung der Compliance in den Bereichen Implementierung von Good Governance für den Datenschutz, dem Führen eines Registers für Verarbeitungstätigkeiten, der Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern, der Ausrichtung von Prozessen zur Sicherstellung der Compliance, der Durchführung von Folgenabschätzungen für Aktivitäten mit hohem Risiko sowie der Überprüfung von Verträgen, Vereinbarungen und Abmachungen unterstützend zur Seite stehen.
(swe)