Imburse wurde 2018 in Zürich gegründet und arbeitet mit global tätigen Banken, Versicherern und anderen Grossunternehmen zusammen, um veraltete Systeme mithilfe von API-Schnittstellen über eine einzige Verbindung mit dem weltweiten Zahlungsverkehrssystem zu verknüpfen.
Imburse arbeitet mit verschiedenen multinationalen Kunden wie der Generali Versicherung zusammen. Nun hat
Accenture eine strategische Investition in die Zahlungsplattform angekündigt.
"Die Zahlungssysteme vieler Unternehmen kommen aufgrund neuer Kundenbedürfnisse an ihre Grenzen. Sie müssen die neuesten digitalen Zahlungsmethoden ermöglichen und gleichzeitig effizient arbeiten", so Sulabh Agarwal, der bei Accenture weltweit für den Bereich Zahlungsverkehr zuständig ist. "Die Zahlungsverkehrsplattform von Imburse vereinfacht die Integration und dient als Rundum-Zahlungslösung für Unternehmen, indem alle Zahlungsarten wie Banküberweisungen, Kreditkartenzahlungen und digitale Wallets abgedeckt werden, um den Kunden nahtlose, schnelle und sichere Transaktionen zu ermöglichen."
Imburse wird Teil des Projekts Spotlight von Accenture Ventures, einem Investmentprogramm, das Technologie-Start-ups mit Global 2000 verbinden soll, um strategische Innovationslücken zu schliessen. Über das Programm erhält Imburse Zugang zum weltweiten Innovationsnetzwerk von Accenture und die Möglichkeit, gemeinsam mit Softwareingenieuren, Systemarchitekten und Zahlungsexperten von Accenture neue Innovationen auf den Weg zu bringen. Genauere Angaben zur Höhe der Beteiligung wurden nicht gemacht.
(swe)