Der Schaffhauser Cyber-Protection-Spezialist
Acronis hat per sofort einen neuen CEO. Er heisst Patrick Pulvermüller (Bild) und gilt als Branchenveteran. Unter Pulvermüllers Führung sollen sich das Wachstum des Unternehmens beschleunigen, das Service-Provider-Netzwerk erweitern und die Produktstrategie weiter vorantreiben. Der neue CEO übernimmt das Amt von Serguei Beloussov, der die Firma 2003 gründete und seit 2013 als CEO geleitet hat. Beloussov will sich weiterhin im Unternehmen engagieren, sowohl als Chief Research Officer als auch als Mitglied des Board of Directors sowie als grösster Aktionär.
Patrick Pulvermüller war vor dem Wechsel zu Acronis knapp viereinhalb Jahre für Godaddy tätig, zuletzt als President of the Partner Business und leitete in dieser Funktion die strategische Expansion der Hosting-, Produktivitäts- und Sicherheits-Services des Providers. Er sei ein anerkannter Experte für die Entwicklung erfolgreicher Cloud-basierter Markteinführungsstrategien, insbesondere über ein Netzwerk aus Service Providern, Resale-Kanälen sowie strategischen Allianzen, heisst es in der Mitteilung. Weitere Karrierestationen waren laut seinem Linkedin-Profil Plusserver und Host Europe. Pulvermüller verfügt über einen MBA mit Schwerpunkt Operations und Finance der Open University und besitzt ein Zertifikat in Family Office Wealth Management der Harvard Business School.
René Bonvanie, Chairman of the Board of Directors bei
Acronis, merkt zum neuen CEO an: «Nachdem wir die Bewertung von Acronis in den letzten 19 Monaten um mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar gesteigert haben, ist das Unternehmen auf einem hervorragenden Wachstumskurs – und das alles dank der Cyber-Protection-Strategie, die Serguei Beloussov gestartet hat. Angesichts Patrick Pulvermüllers erwiesener Kompetenz bei der Skalierung schnell wachsender Unternehmen sowie seinen Erfolgen in einer Channel-orientierten Umgebung sind wir zuversichtlich, dass er den Erfolg von Acronis weiter steigern und das Unternehmen fit für die Zukunft machen wird.»
(ubi)