Fujitsu Siemens Computers und der Mediamarkt haben sich für die Schweiz eine neuartige Aktion ausgedacht, um ihr diesjähriges Weihnachtsgeschäft aufzumöbeln. Firmen, die sich bei
FSC anmelden, können für ihre eigenen Mitarbeiter-Weihnachtsaktionen kostenlos Gutscheine beziehen. FSC liefert die Flyer, die Firmen müssen lediglich die Verteilung an die Mitarbeiter besorgen.
Die Angestellten erhalten dann, wenn sie die Gutscheine bei Mediamarkt einlösen, Rabatte von 50 oder 100 Franken auf bestimmte FSC-Produkte.
Keine Spezialgeräte
Im Unterschied zu früher sind die dieses Jahr verwendeten Produkte (ein Bildschirm, ein PC und ein Notebook) auch ganz normal erhältlich. Bisher hatte
FSC jeweils spezielle Geräte für die Weihnachtsaktionen konzipiert, die man den Firmen in Zusammenarbeit mit einem klassischen Disti offerierte. Diese Art von Aktion sei bei der ersten Auflage, vor drei Jahren, sehr gut gelaufen, meinte Heinz Brandenberger, der bei FSC Schweiz für dieses Projekt zuständig ist. Im zweiten Jahr gab es bereits einen Rückgang, und letztes Jahr habe man ein schlechtes Geschäft gemacht. Dazu trugen die Spezialanfertigungen bei, die im Lager liegen blieben und Abschreiber verursachten.
Das neue Konzept komme bei den Firmen sehr gut an, meinte Brandenberger, etwa 80% der angeschriebenen Firmen würden mitmachen. Der wirkliche Erfolg wird natürlich an der Zahl der eingelösten Gutscheine zu messen sein. FSC und Mediamarkt hoffen auf einen Absatz von deutlich über 15’000 PCs und Bildschirmen dank dieser Aktion.
Darin eingeschlossen ist zum Beispiel ein «Euroline High Class»-PC inklusive 15" TFT, mit 1,7 GHz P4, 256 GB RAM, 40 GB Festplatte, 64 MB Geforce2 Grafikkarte, DVD/CD-RW-Laufwerk, Modem und Windows XP, der mit einem 100 Franken-Gutschein noch 2122 Franken, beim zusätzlichen Abschluss eines zweijährigen Bluewin Spezial-Abos (Fr. 13,90 / Mt.) noch 1899 Franken kosten würde.
Die Preisboxer rüsten sich
Die Kosten für die Rabatte werden, gemäss Brandenberger, von
FSC und Mediamarkt «partnerschaftlich aufgeteilt». Und auf die Kalkulation angesprochen: «Wir legen sicher nicht drauf.» Die Preise der drei FSC-Geräte liegen auch ohne die Verbilligung offensichtlich sehr tief. Brandenberger: «Wenn ich mich so umschaue, sehe ich kein auch nur annähernd gleichwertiges Angebot.
Die Konkurrenz überlegt sich jetzt sicher, was zu tun ist.» Die Konkurrenz dürfte allerdings auch nicht schlafen, und so sind auch von anderen Herstellern ähnliche Tiefpreisangebote und Spezialbundles in dieser Weihnachtssaison zu erwarten. Eine Weihnachtssaison, die viele Hersteller und Händler, gerade wegen der zu erwartenden Preiskämpfe, mit gemischten Gefühlen erwarten. (hjm)