3Com revidiert Channel-Programm


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

   

An der 3Com-University Live treffen sich jeweils 3Com-Top-Tier-Partner aus ganz EMEA für Schulungen und Qualifikationen. Anlässlich der letzten Ausgabe in Nordwijk, Holland, waren einige hundert Partner anwesend, darunter zehn aus der Schweiz. 3Com zog für die erstmals zu diesem Event eingeladenen Journalisten eine Bilanz seines im Juni 2000 eingeführten Focus»-Channel-Programms, und kündigte gleichzeitig einige Anpassungen an.
250 Gold-, 1800 Silber- und 7600 Bronze-Partner haben sich inzwischen in EMEA registrieren lassen. Das für die ganze Region zuständige Telesales- und Telemarketing-Team in England hat im letzten Jahr 12’000 qualifizierte Leads generiert. Aus diesen Leads, die über ein Internet-basiertes Tool an die Partner weitergegeben werden, resultierten nach den Angaben 3Coms ungefähr 500 Mio. Dollar Umsatz für die Partner.
Als wichtigste Neuerung werden nun weitere Autorisierungskategorien eingeführt, zusätzlich zu den drei bisherigen Stufen. Das soll eine klarere Differenzierung in Bezug auf die Zielmärkte und das Level des Commitments bringen. Dadurch strebt 3Com eine individualisiertere Unterstützung der Partner mit speziellen Business-Tools an.

Neu eingeführt werden spezielle Autorisationen für

Systemintegration (95 Systemintegratoren haben sich bereits dafür registrieren lassen)
vertikale Märkte (Bildungswesen, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung)
xSPs
Versandhandels-Partner

Wie lebt sich’s mit 3Com?

Wir hatten Gelegenheit, uns mit einigen 3Com-Resellern aus der Schweiz, Deutschland und England zu unterhalten. Von den im Vergleich zur Konkurrenz guten Margen war die Rede, und die Gratis-Schulungsprogramme wurden gelobt. Besonders hervorgehoben wurde auch immer wieder der Projektschutz, den 3Com in der Regel gewährt. Es mache das (Projekt-)Leben doch angenehmer, wenn wenigstens wenig Konkurrenz «aus den eigenen Reihen» zu erwarten sei, erzählten einige Anwesende.
Die negativen Erfahrungen wurden eher in der Vergangenheit angesiedelt – als zum Beispiel – im Zuge der Neupositionierung und Restrukturierung, plötzlich fast alle bekannten Ansprechpartner verschwanden. Diese Probleme seien aber seit ein paar Monaten überwunden, hiess es. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER