Temenos-Umsatz enttäuscht, Aktie unter Druck

Die jüngsten Quartalsumsätze des Schweizer Banking-Software-Herstellers Temenos kamen deutlich unter den Erwartungen zu liegen. Die Aktie verliert in der Folge über 13 Prozent an Wert.
15. Oktober 2021

   

Banking-Software-Spezialist Temenos mit Sitz in Genf hat die Ergebnisse fürs dritte Geschäftsquartal des Jahres veröffentlicht und sorgt damit für Enttäuschung. Gemäss dem Bericht kletterten die Umsätze gegenüber Vorjahr zwar um 8,5 Prozent auf knapp 232 Millionen Dollar, doch wurde seitens der Marktbeobachter im Schnitt mit Einnahmen von 236 Millionen Dollar gerechnet. Hingegen vermochte man beim Profit den Markterwartungen zu entsprechen. So konnte man den Gewinn (EBIT) gegenüber der Vorjahresperiode um 4 Prozent auf 86 Millionen Dollar oder 92 Cents pro Aktie ohne Sonderposten steigern, während die Marktanalysten im Schnitt nur gerade mit 87 Cents gerechnet hatten.


Obwohl das Management auch eine frühere Prognose bestätigen konnte, reagierte die Aktie mit deutlichen Verlusten auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und musste um über 13 Prozentpunkte abgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Temenos wieder auf Wachstumskurs

22. April 2021 - Nach einem Knick im Pandemiejahr 2020 lieferte das erste Quartal 2021 für Temenos erfreuliche Resultate mit einem satten Umsatzplus und gestiegenem Gewinn.

HID Global und Temenos partnern für mehr Sicherheit im Online-Banking

3. November 2020 - Um den Nutzern mehr Sicherheit im Mobile- und Online-Banking zu gewähren, integriert Temenos die Multifaktor-Authentifizierungslösungen von HID Global in seine Marketplace-Plattform.

Temenos übernimmt Kony für über 500 Millionen Dollar

26. September 2019 - Temenos hat bekannt gegeben, Kony zu übernehmen, ein US-Unternehmen, das ein digitales Banking-SaaS-Produkt entwickelt und anbietet. Der Kaufpreis beträgt 559 Millionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER