Diesen Sommer wurde die Übernahme des auch in der Schweiz aktiven Distributionsriesen Ingram Micro durch den Investor Platinum Equity zum Preis von 7,2 Milliarden Dollar abgeschlossen ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Die neuen Eigner wollen den Konzern nun offenbar wieder auf seine Kernkompetenzen ausrichten, denn wie jetzt bekannt wurde, verkauft Ingram Micro den Grossteil seiner Commerce & Lifecycle Services zum Preis von 3 Milliarden Dollar an die französische Reederei CMA CGM. Im Deal eingeschlossen ist Ingrams Cloud-basierte Logistikplattform Shipwire. In den akquirierten Geschäftsbereichen sind 11'500 Mitarbeitende tätig, sie sollen jährlich einen geschätzten Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar erbringen.
"Der Schritt erlaubt es
Ingram Micro, sich auf Wachstum und Expansion in den Kerngeschäften Distribution und Cloud-Dienste zu fokussieren", kommentiert Platinum-Equity-Partner Jacob Kotzubei die Transaktion. "Wir werden das Wachstum in diesen Geschäftsbereichen auch künftig durch Investitionen und vielversprechende Akquisitionen vorantreiben."
(rd)