Dell Technologies hat verschiedene Optimierungen rund um sein Partnerprogramm angekündigt. Diese Optimierungen seien aufgrund des Feedbacks seitens der Partner umgesetzt worden. Unter anderem sollen alle Partner ab sofort von einer "gestrafften und einheitlichen Partnererfahrung" profitieren können, so
Dell. Dies unabhängig davon, ob sie Solution Provider, Cloud Service Provider oder OEM-Partner sind. Dazu gehört beispielsweise, dass es nun über alle Programm-Tracks hinweg eine Incentive-Struktur mit regional geltenden Rabatten sowie mit einheitlichen Anforderungen für Umsätze und Trainings gibt. Durch die einheitlichen Incentives werde insbesondere das zukunftsträchtige Geschäft mit Cloud Services und As-a-Service-Angeboten deutlich attraktiver, ist Dell überzeugt.
Daneben nehme man einige Anpassungen rund um den Channel vor, die den Partnern das Tagesgeschäft erleichtern und ihnen helfen sollen, die Kundenbasis auszubauen, erklärt Dell weiter. Beispielsweise verstärkt das Unternehmen das Engagement im Bereich Storage durch einen fünffachen Umsatzziel-Accelerator für die Midrange-Systeme der Reihen Powerstore und Unity XT. "Zudem wird ein inkrementeller Rebate-Kicker von 2 Prozent für Neugeschäft und Tech Refresh eingeführt", schreibt Dell. Signifikant vereinfacht würden ausserdem die Prozesse rund um die Ablösung von Mitbewerbsprodukten. Weiter habe man das Team rund um den Online Solution Configurator (OSC) verstärkt, um Partner und Kunden schneller und besser bei der Kalkulation von Storage-Kontingenten zu unterstützen. Dann steht "Access for Vmware" das Partnern den Verkauf vom VMware-Lizenzen ermöglicht, neu unter bestimmten Bedingungen für alle Partner mit Gold-, Platinum- oder Titanium-Status offen. Und nicht zuletzt umfasst das sogenannte New Business Incentive im Client-Bereich neu auch Display- und Peripherieverkäufe. Damit wolle man die Anreize für Cross Selling erhöhen.
(mw)