Petra Ehmann wird zum 1. September 2022 neue Chief Innovation Officer bei Ringier. Mit dieser neu geschaffenen Position beabsichtige man die Verbindung von Innovationsfähigkeit und Kundennähe weiter zu stärken, wie es in einer Mitteilung heisst. In ihrer neuen Funktion wird Ehmann auch Mitglied des erweiterten Group Executive Boards von Ringier und sie wird direkt an Marc Walder, CEO der Ringier-Gruppe, berichten. Die 36-jährige Ehmann ist gebürtige Deutsche und kommt von Google zu
Ringier, wo sie zuletzt als globaler Lead für Produktpartnerschaften im Bereich Augmented Reality amtierte. Davor trieb sie in der EMEA-Region Partnerschaften in Googles Emerging Business Development Einheit Ads & Commerce voran und war in früheren Jahren für Google Maps in EMEA und Google Finance in EMEA und APAC tätig. Weitere Stationen ihrer Karriere waren unter anderem bei Bosch in Mexiko, Hilti in China oder beim Internet Start-up Kekanto in Brasilien.
"Unsere Strategie muss darauf abzielen, mit attraktiven Produkten und Innovationsfeldern das Wachstum von Ringier zu fördern. Mit einem holistischen Verständnis von Innovation möchte ich mich zusammen mit den Ringier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür einsetzen, Ringier als führendes und innovatives Medienunternehmen weiter zu entwickeln", so Ehrmann zu ihrer neuen Aufgabe.
Und Marc Walder, CEO von
Ringier, erklärt: "Petra Ehmann ist mit ihrem eindrücklichen, technischen Background und ihrer enorm breiten Managementerfahrung die ideale Besetzung für diese herausfordernde, internationale Aufgabe. Die Medienindustrie transformiert sich in hohem Tempo weiter. Petra Ehmann wird Ringier helfen, schneller und intelligenter zu neuen Anwendungen und Lösungen zu kommen. Wir bündeln unsere Kompetenzen damit international und verzahnen wissenschaftliche Expertise mit Markt- und Kundennähe."
(luc)