1plusX, Schweizer Anbieter einer Plattform zur Aktivierung von First-Party-Daten mit Sitz in Pfäffikon, wechselt in den Besitz von Triplelift, ein New Yorker Werbetechnologieunternehmen. Mit dem Ausbau des Portfolios will Triplelift den Kunden ermöglichen, die Kontrolle über ihre Daten zu übernehmen und Zielgruppen ohne Cookies von Drittanbietern zu erreichen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei zeigt sich das Unternehmen davon überzeugt, dass durch die Verbindung der datenschutzfreundlichen Lösungen von 1plusX mit dem skalierten Medienmarktplatz von Triplelift Publisher ihre Inhalte besser monetarisieren und Werbetreibende ihre Zielgruppen effektiver erreichen können. Zudem sollen die beiden Unternehmen durch den Deal ihre Roadmap beschleunigen und neue Produkte auf den Markt bringen können. Wie viel sich Triplelift die Übernahme hat kosten lassen, wird nicht genannt.
Jürgen Galler, CEO und Mitgründer von 1plusX, meint zur Akquisition: "Wir haben eine der weltweit fortschrittlichsten Plattformen für das Management von First-Party-Daten entwickelt. Unser Kernprodukt, eine KI-gesteuerte Data-Management-Plattform, nimmt die Daten eines Kunden auf, reichert sie an und verwandelt sie in Echtzeit in präzise Zielgruppen- und Asset-Profile. Wir stellen Einblicke in das User-Verhalten zur Verfügung, die unsere Kunden für alle relevanten Kanäle – vom Web bis zum Connected TV – nutzen können."
(abr)