Flurbereinigung im IT-Retail


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/21

     

Im Schweizer IT-Retail hat sich in diesem Jahr vieles bewegt. Die Grenzen zwischen IT, Unterhaltungselektronik und Fotografie verschwimmen, was sich auch im Channel abbildet. Ausserdem ist der PC-Boom zu Ende, und die Hersteller sind in einen bitteren Preiskrieg verwickelt. Sie versuchen, die Margen noch tiefer zu drücken, als sie ohnehin schon. Die Folge: Die «kritische Masse» für Ladenketten wird grösser.
Ein Player ist nun ganz verschwunden: Vobis ist konkurs, der Zusammenschluss mit Computer Trend hat sich nicht als die erhoffte Rettung erwiesen. Die grossen Ketten scheinen die Nachfrageflaute besser zu durchschiffen und lassen ihre Muskeln spielen. Mobilezone expandiert durch die Übernahme der Otto Boenicke-Gruppe nach Deutschland. Über hundert Filialen sollen dort in einer ersten Phase entstehen.
An den ehemaligen Elektro Plus-Standorten sind seit einigen Wochen Jelmolis Multimedia Factories in Betrieb. Das Konzept läuft so gut, meint Thomas Stiefel, dass die Eröffnung von vier bis fünf weiteren Factories geplant ist.
Media Markt erwartet trotz Konjunkturschlappe auch 2001 ein Wachstum. Mit den Margen, meint Urs Spahr, kann man leben. Expansionspläne für 2002, wen wunderts, sind vorhanden.
Die Integration der Radio/TV Steiner-Filialen in die Interdiscount-Kette ist in vollem Gange. Fürs nächste Jahr ist eine Marketingoffensive angekündigt.



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