Der weltweite Smartphone-Markt ächzte im ersten Quartal 2022 unter verschiedenen Problemfeldern, darunter die anhaltende Coronapandemie sowie der Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und die drohende Inflation. Dies geht aus einer Erhebung von Canalys hervor, laut der ein Minus von 11 Prozent resultierte. Laut Nicole Peng, Vice President Mobility bei
Canalys, wurde der weltweite Smartphone-Markt im ersten Quartal durch ein unsicheres Geschäftsumfeld gebremst. Nach wie vor gab es in verschiedenen Regionen und Märkten Corona-Ausbrüche aufgrund der Omikron-Variante, was die Konsumenten kurzzeitig verunsichert habe, so Peng.
Die Hersteller-Rangliste wird weiterhin von
Samsung (im Bild die Galaxy-S22-Familie) mit einem Marktanteil von 24 Prozent angeführt, ein Plus von 2 Prozent gegenüber Vorjahr. Auf Platz zwei folgt
Apple mit einem Marktanteil von 18 Prozent, vor
Xiaomi mit 13 Prozent. Die Plätze vier und fünf gehen hingegen an
Oppo und
Vivo mit einem Marktanteil von 10 respektive 8 Prozent, während die übrigen Hersteller einen Marktanteil von 27 Prozent untereinander aufteilen.
(luc)