Laut einer Studie von Counterpoint haben die Verkäufe von Premium-Smartphones ein neues Allzeithoch erreicht. Unter Premium-Modellen subsummieren die Studienverfasser Geräte mit einem Verkaufspreis von über 400 Dollar.
Gemäss der Erhebung stiegen die Verkäufe im Premium-Segment vergangenes Jahr um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während der gesamte weltweite Smartphone-Markt lediglich um 7 Prozent zuzulegen vermochte. Insgesamt ist der Anteil der Premium-Geräte am Gesamtmarkt von 23 Prozent im Jahr 2020 auf 27 Prozent im letzten Jahr angestiegen. Explizite Absatzzahlen nennt Counterpoint keine, doch geht man bei Gartner in einer unlängst
publizierten Studie fürs 2021 von 1,43 Milliarden verkauften Geräten bei einem Wachstum von 6 Prozent aus.
Wie die Aufstellung der erfolgreichsten Premium-Smartphone-Anbieter zeigt, konnte Platzhirsch
Apple den Anteil 2021 gehörig ausbauen und zwar von 55 auf 60 Prozent. Die beiden nächstplazierten Hersteller
Samsung und
Huawei mussten derweil Federn lassen und die Marktanteile gingen von 2020 auf 2021 auf 17 (-3%) respektive 6 Prozent (-7%) zurück.
(rd)