Im Rahmen des aktuell laufenden World Economic Forum (WEF) in Davos will die Swiss Blockchain Federation am Dienstagmorgen, 24. Mai 2022, eine globale Förderinitiative namens Home of Blockchain.swiss lancieren. Deren Zweck sei es, die Schweizer Blockchain-Industrie unter einer gemeinsamen Marke zu vereinen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Public-Private-Partnership stehe unter dem Patronat von Bundesrat Ueli Maurer.
Partner des Projekts des offiziellen Dachverbands der Blockchain-Industrie sind unter anderem
Switzerland Global Enterprise sowie Kantone aus den drei grossen Sprachregionen und führende Blockchain-Player. Welche genau, wird in der Mitteilung nicht erläutert. Ziel der Initiative sei es, "ausländischen Unternehmen die vielen Stärken und Vorteile der Schweiz bewusst zu machen". Heinz Tännler, Präsident der Swiss Blockchain Federation und Finanzminister des Kantons Zug, ist überzeugt: "Die Potenziale der Blockchain-Technologie sind endlos und das Schweizer Crypto Valley steht an der Spitze dieser Revolution. Jetzt ist es an der Zeit, diese Chance zu ergreifen. Mit Home of Blockchain.swiss wird der gute Ruf der Schweiz in die ganze Welt kommuniziert."
Im Zuge der Initiative werden Partner gemeinsam Publikationen veröffentlichen, an globalen Konferenzen teilnehmen und durch Medienkampagnen Aufmerksamkeit schaffen. Die erste dieser Publikationen stellt der "Swiss Digital Asset Market Report 2022" dar, der von Alexander Brunner gemeinsam mit Switzerland Global Enterprise und der Asset Management Association Switzerland erarbeitet wurde. Der Bericht stützt sich auf eine Umfrage der OST-Ostschweizer Fachhochschule unter Schweizer Anbietern digitaler Assets.
(af)