Der texanische IT-Services-Anbieter und Multicloud-Spezialist
Rackspace verzeichnet für das zweite Quartal 2022 eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent auf 772 Millionen US-Dollar gegenüber 744 Millionen Dollar im Q2/2021. Laut der Mitteilung trugen sowohl Neukundengewinn als auch Mehrausgaben der Kunden zum Umsatzwachstum bei. Das Segment Multicloud Services und Apps & Cross Platform hat um 5 Prozent zugelegt, während der Bereich Operations von 3 auf 4 Millionen Dollar wuchs.
Trotz des Mehrumsatzes musste Rackspace auch im zweiten Quartal dieses Jahres einen Nettoverlust hinnehmen, der bei 41 Millionen US-Dollar lag und damit den Verlust des zweiten Quartals 2021 (37 Millionen) übertraf. Und auch der Non-GAAP-Betriebsgewinn lag mit 99 Millionen Dollar deutlich, nämlich um 18 Prozent, tiefer als in der Vorjahresperiode mit 119 Millionen Dollar.
Rackspace-CEO Kevin Jones zeigt sich wegen der Umsatzsteigerung dennoch optimistisch: "Die Finanzergebnisse des zweiten Quartals zeigten solides Wachstum und Rentabilität für unser Unternehmen sowie einen robusten Cashflow. Wir profitieren weiterhin vom anhaltenden Rückenwind im Cloud-Markt, der keine Anzeichen einer Abschwächung zeigt." Im Herbst 2022 will Rackspace weitere Details zur Strategie für die Zukunft und zu Entscheidungen bezüglich der Struktur des Unternehmens bekanntgeben.
(ubi)