Nutanix hat anscheinend die Börsenaufsicht darüber informiert, dass das Unternehmen weltweit 4 Prozent seiner Stellen streichen wird. Die Entlassungen dürften folglich rund 270 Mitarbeitende treffen. Dem Dokument, auf den sich "Blocksandfiles" in einem
Artikel stützt, ist zu entnehmen, dass die Kürzungen auf eine Prüfung der Geschäftsstrukturen sowie weitere kostensenkende Massnahmen folgen. Sie seien Teil der Bestrebungen, um das Unternehmen in die Profitabilität zurückzuführen.
Der Stellenabbau soll bis Ende Oktober abgeschlossen werden.
Nutanix geht dem Bericht zufolge davon aus, dass die Kürzungen das Unternehmen aufgrund von Abfindungskosten zwischen 20 und 25 Millionen Dollar kosten werden.
Die Ankündigung des Stellenabbaus folgt auf die Bekanntgabe der Finanzzahlen für das dritte Quartal 2022 im Mai. Damals verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 404 Millionen Dollar, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 17 Prozent entspricht, aber auch einen Verlust von 111,6 Millionen Dollar. Zudem warnte Nutanix die Anleger, dass für das letzte Quartal des laufenden Geschäftsjahres aufgrund von Problemen in der Lieferkette und von Fluktuationen in der Sales-Mannschaft mit geringeren Verkaufseinnahmen zu rechnen sei. Die Finanzzahlen für das gesamte Geschäftsjahr sollen am 31. August veröffentlicht werden.
(af)