Wie die Marktforscher von Trendfocus in ihrer vierteljährlichen Analyse des Harddisk-Marktes festgestellt haben, wurden im zweiten Quartal 2022 weltweit gut 44,5 Millionen Festplatten verkauft, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 15,4 Prozent entspricht. Als Gründe für die Entwicklung werden der schwache PC-Markt wie auch die tiefe OEM-Nachfrage genannt. Die gesamte verkaufte Speicherkapazität gab derweil lediglich um 2 Prozentpunkte auf gut 319 Exabyte (oder 319 Millionen Terabyte) nach.
Angeführt wurde der Markt im Q2 von
Seagate mit 19,9 Millionen verkauften HDDs. Die Verkäufe gaben hier um 13,5 Prozent nach, wodurch sich der Marktanteil geringfügig auf 44,5 Prozent verbesserte.
Western Digital setzte im Berichtsquartal knapp 16,4 Millionen Festplatten ab und verzeichnet einen Rückgang von 16,6 Prozent, wodurch sich der Marktanteil auf 36,9 Prozent verringerte. Bei
Toshiba auf Platz drei gaben die HDD-Verkäufe schliesslich ebenfalls um 17,3 Prozent nach.
(rd)