Xiaomi-Umsatz bricht um 20 Prozent ein
Quelle: Depositphotos

Xiaomi-Umsatz bricht um 20 Prozent ein

Im jüngsten Quartal fiel der Umsatz des chinesischen Technologiekonzerns Xiaomi um 20 Prozent. Besonders stark betroffen vom Einbruch war das Smartphone-Geschäft.
19. August 2022

   

Der chinesische Technologieriese Xiaomi hat die Geschäftsergebnisse fürs zweite Quartal veröffentlicht. Die Einnahmen im Berichtsquartal belaufen sich auf 70,2 Milliarden Yuan oder gut 10,3 Milliarden Dollar, womit man 20 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Allein bei den Smartphone-Verkäufen, die für rund 50 Prozent der Einnahmen verantwortlich zeichnen, musste ein Einbruch von 29 Prozent registriert werden.

Entsprechend talwärts ging's dann auch beim Gewinn, der mit knapp 2,1 Milliarden Yuan gleich 67 Prozent tiefer lag als noch vor einem Jahr. Seitens der Marktbeobachter wurde sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn mit besseren Zahlen gerechnet.


Wie President Wang Xiang in einer Analystenkonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe erklärte, war die Entwicklung primär dem Wiederaufflammen der Pandemie auf dem chinesischen Markt und der damit verbundenen schwachen Nachfrage geschuldet. Die Überseeverkäufe seien zudem durch steigende Energiekosten wie auch die Inflation in Mitleidenschaft gezogen worden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Der europäische Smartphone-Markt schwächelt

25. Mai 2022 - Im ersten Quartal 2022 wurden in Europa laut Canalys rund 41,7 Millionen Smartphones verkauft, das sind 10 Prozenet weniger als von Januar bis März 2021. Den grössten Anteil hält Samsung, gefolgt von Apple, Xiaomi und neu Realme. Das Minus geht hauptsächlich auf Russland und die Ukraine zurück.

Weltweite Smartphone-Lieferungen im ersten Quartal um 11 Prozent im Minus

19. April 2022 - Im ersten Quartal des laufenden Jahres verzeichnet der weltweite Smartphone-Markt rückläufige Lieferungen. Das Minus beträgt dabei 11 Prozent. Samsung hält sich weiterhin an der Spitze der Hersteller-Rangliste, vor Apple und Xiaomi.

Xiaomi steigert Umsatz und Gewinn

22. März 2022 - Mit einem Umsatzplus von 33,5 Prozent und einer Gewinnsteigerung von 69,5 Prozent wirtschaftete Xiaomi im vergangenen Jahr erfolgreich. Und fast die Hälfte des Umsatzes wird mittlerweile im Ausland generiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER