Sunrise ist Sieger im "Connect"-Vergleichstest von Festnetz-Hotlines. Gemäss dem Telekom-Magazin zeichnet sich der Kundendienst von
Sunrise durch "Schnelle Problemanalyse gepaart mit hohem Wissensstand und kompetenten Antworten" aus. Für den Test haben über 165 Tester während mehrerer Wochen die Hotlines von Festnetz- und Breitbandanbietern angerufen. Jeder Anbieter wurde dabei 50 Mal kontaktiert.
Sunrise kam auf insgesamt 465 von 500 Punkten und wurde von "Connect" mit der Note sehr gut ausgezeichnet, wie auch die weiteren drei getesteten Anbieter aus der Schweiz. Nur knapp dahinter folgt auf dem zweiten Platz
Salt mit 462 Punkten. Etwas weniger gut wurden hier die Wartezeiten bewertet – Sunrise erreichte bei diesem Kriterium als einziger Anbieter die Note sehr gut.
UPC folgt mit 461 Punkten ebenfalls knapp hinter den Top-2.
Etwas abgeschlagen steht
Swisscom da, zwar immer noch mit Gesamtnote sehr gut, aber "nur" mit 448 Punkten. Bei Swisscom war die Erreichbarkeit (91 Punkte) etwas schlechter als bei den drei Mitbewerbern, die allesamt auf das Punktemaximum von 100 kamen. Auch bei den Kriterien Wartezeit, Sprachdialogsystem und Qualität der Aussagen schnitt Swisscom minim schlechter ab.
Einmal mehr punkteten die Schweizer Anbieter insgesamt besser als die Konkurrenten aus dem DACH-Raum: Die maximal erreichte Gesamtpunktzahl lag in Deutschland bei 448 (Pÿur) und in Österreich bei 450 (Drei).
(ubi)