Das weltweite Spending für künstliche Intelligenz ist laut dem Worldwide Semiannual Artificial Intelligence Tracker von IDC im Jahr 2021 gegenüber 2020 um 20,7 Prozent auf 383,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Wert umfasst Ausgaben im gesamten KI-Markt mit Software, Hardware und Services. Fürs laufende Jahr 2022 erwartet IDC ein Volumen von gegen 450 Milliarden Dollar im KI-Markt.
Das grösste Wachstum verzeichnete 2021 das Segment KI-Software. KI-Anwendungen machten fast das halbe Gesamtvolumen aus. Das stärkste Wachstum war mit 36,6 Prozent im Segment KI-Plattformen zu beobachten. Rasmus Andsbjerg, Associate Vice President, Data & Analytics bei
IDC, merkt an: "In allen Branchen und Funktionen entdecken Organisationen die Vorteile von KI-Technologien, da immer leistungsfähigere KI-Lösungen eine bessere Entscheidungsfindung und höhere Produktivität ermöglichen. Die Realität ist dies: KI bietet Lösungen für alles, womit wir im Moment konfrontiert sind. KI kann eine Quelle für eine schnelle digitale Transformation sein, Kosteneinsparungen in Zeiten erstaunlicher Inflationsraten ermöglichen und Automatisierungsbemühungen in Zeiten des Fachkräftemangels unterstützen."
(ubi)