Lenovo begrüsst 170 Partner und Kunden am ersten Think Datacenter Day
Quelle: Lenovo

Lenovo begrüsst 170 Partner und Kunden am ersten Think Datacenter Day

Erstmalig hat Lenovo in der Schweiz den Think Datacenter Day durchgeführt, an dem der Hersteller seine Produkte und seine Ambitionen im Bereich Datacenter zeigte. Gleichzeitig wurden mit UMB und Spaixx auch zwei Partner ausgezeichnet.
9. November 2022

     

Lenovo hatte Anfang November zum Think Datacenter Day '22 geladen – einem Format, das es in der Form von Lenovo hierzulande noch nie gab. Rund 75 Partner und gegen 100 Kunden folgten der Einladung auf den Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee und liessen sich vom Schweizer respektive DACH-Management von Lenovos Infrastructure Solutions Group (ISG) bezüglich Marktzahlen, Produkten und Entwicklungen auf den neuesten Stand bringen.


Und ebendiese Marktzahlen unterstreichen, dass Lenovo in der Schweiz auch im Bereich Datacenter inzwischen eine Marktposition ähnlich der des PC-Geschäfts erreicht hat. So erklärte Adrian Turrin, Schweizer Country Manager von Lenovo ISG, dass der Schweizer Marktanteil im Datacenter-Geschäft seit den Anfängen von Lenovo von 4,7 auf inzwischen 19,8 Prozent gesteigert werden konnte. Lässt man das Direktgeschäft weg und betrachtet nur den Marktanteil, der via Channel gemacht wird, betrage Lenovos Marktanteil in der Schweiz sogar knapp 35 Prozent, was auch das Bekenntnis zum Channel von Lenovo aufzeige, über den mehr als 98 Prozent des Geschäfts laufe. Adrian Turrin erklärte denn auch, dass das rasante Wachstum nur dank der Hilfe der Channel-Partner möglich war, dass man voll und ganz auf die Partner setze und dass man es dem Channel künftig noch einfacher machen wolle, mit Lenovo Business zu machen. "Wir wollen noch prozessorientierter arbeiten", erklärte Adrian Turrin etwa, und kündigte in dem Zusammenhang die Deal Registration an, die per Januar 2023 im Datacenter-Umfeld eingeführt werde – "um die Partner zu schützen." Entsprechend empfahl er den Partnern, sich auf Lenovos Partnerportal zu registrieren und sich entsprechend ausbilden zu lassen. Und hinsichtlich der Wahrnehmung Lenovos als Alternative denn als erste Wahl richtete Turrin noch einen simplen Wunsch an die anwesenden Partner: "Lasst uns bei jeder Projektanfrage eine Konkurrenzofferte für Euch rechnen!"
Lenovo nutzte den Think Datacenter Day '22 auch, um seine neue Servergeneration Thinksystems v3 vorzustellen, die auf dem Markt erscheinen soll, sobald AMD und Intel ihre CPUs der nächsten Generation freigegeben haben. Gleichzeitig wurden den Channel-Partnern auch einige Tools aus Lenovos Partnerprogramm schmackhaft gemacht, welche die Arbeit der Partner erleichtern sollen – so beispielsweise das Compete Tool, das die beste Lenovo-Alternative zu einem bestimmten Produkt eines Mitbewerbers zeigt, oder den Data Center Solution Configurator, über den Systeme ganz einfach zusammengestellt werden können und gleich der Preis und die Lieferverfügbarkeit online ausgegeben werden.


Und nicht zuletzt konnte Lenovo am Think Datacenter Day '22 auch noch zwei Preise verteilen – die sogenannten Kickstarter FY 23 Awards. Diese gingen an die beiden Unternehmen UMB aus Cham sowie Spaixx aus Küssnacht. Beide Firmen wurden dafür ausgezeichnet, dass sie in den vergangenen sechs Monaten – seit dem Start von Lenovos Fiskaljahr 2023, das am 1. April begann – das stärkste Wachstum aufweisen konnten. Für UMB gilt das für den Bereich Storage, für Spaixx im HCI-Bereich. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Geduld zurück an die Spitze

5. November 2022 - Der frühere Branchenprimus Motorola will auch in der Schweiz bald wieder bei den grossen Mobiltelefonherstellern mitspielen. Die entsprechenden Fäden zieht Alessandro Pasquon, den Lenovo dafür vor zwei Jahren zurück zu Motorola holte.

Lenovo ernennt neue Consumer Sales Managerin Schweiz

1. November 2022 - Mit Stefania Serafino erhält das Schweizer Sales-Team von Lenovo eine neue Führungskraft. Sie löst Christopher Houben mit sofortiger Wirkung als Consumer Sales Managerin Schweiz ab.

Lenovo: «Wir wollen unser Channel Commitment ausbauen»

3. September 2022 - Seit dem 1. Juni leitet Philipp Schaeppi den konsolidierten Schweizer Channel bei Lenovo. Im Interview spricht er über seine ersten Wochen beim Unternehmen, seine Werte und seine Ziele.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER