Ab sofort können Geschäftskunden bei
Swisscom mit 5G FWA (Fixed Wireless Access) über Mobilfunk eine feste Internetanbindung für ihre Geschäftsstandorte installieren. So können Geschäftskunden ohne Internetanschluss via Festnetz einfach einen oder mehrere Standorte via 5G FWA in die Standortvernetzung integrieren. Besonders geeignet sei die Lösung beispielsweise für abgelegene Gebäude oder temporär genutzte Standorte.
Swisscom ist gemäss eigenen Angaben der einzige Anbieter in der Schweiz, der eine Cloud-basierte Vernetzung der Geschäftsstandorte mit einer Fixed-Wireless-Access-Lösung über 5G ermöglicht. Die FWA-Lösung kann auch als 5G Mobile Backup (Failover) als Ergänzung zur Festnetz-Infrastruktur eingesetzt werden. Hier ist der Internetanschluss über einen Glasfaser- oder Kupferanschluss sichergestellt. 5G FWA greift als Ausfallsicherheit ein und die Verbindung ist zusätzlich übers Mobilfunknetz sichergestellt.
Friederike Hoffmann, Head of Connected Business Solutions bei
Swisscom, sagt dazu: "5G FWA bietet unseren Geschäftskunden ein grosses Potential. Damit profitieren sie von schnellstem Internet an ihren Standorten und sind bereit, alle Services vollumfänglich zu nutzen." Voraussetzung für die Nutzung von 5G FWA ist lediglich eine Mobilfunkabdeckung nach mindestens dem 4G-Standard. Ist diese Bedingung erfüllt, wird das Empfangsgerät an der Aussenseite des Gebäudes montiert, welches eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellt.
(dok)