6,8 Prozent Wachstum für staatliche IT-Ausgaben im Jahr 2023
Quelle: Depositphotos

6,8 Prozent Wachstum für staatliche IT-Ausgaben im Jahr 2023

Im kommenden Jahr soll der internationale Markt für IT-Ausgaben von staatlicher Seite ein Volumen von 588,9 Milliarden US-Dollar erreichen, ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr.
13. Dezember 2022

   

Die weltweiten IT-Ausgaben von staatlicher Seite sollen im kommenden Jahr 2023 gegenüber 2022 um 6,8 Prozent steigen, wie die Analysten von Gartner prognostizieren. Der Markt für IT-Aufträge von Staaten würde damit bei einem Gesamtvolumen von 588,9 Milliarden US-Dollar zu liegen kommen.

"Die Behörden modernisieren weiterhin ihre bestehende IT und investieren in Initiativen, die den Zugang zu digitalen Diensten verbessern. Denn Bürger stellen an Behörden zunehmend dieselben Erwartungen, die sie bereits als Privatperson im Online-Bereich haben", so Daniel Snyder, Director Anayst bei Gartner. "Das Total Experience (TX) Framework, welches die Behörden bei der Verwaltung von Mitarbeiter- und Bürgerinteraktionen unterstützt, ermöglicht diese Transformation. Es wird auch 2023 einer der wichtigsten Treiber für die IT-Ausgaben sein."


Die von Snyder angesprochene TX-Strategie soll den Behörden weltweit helfen, mit modernen Tools digitale Skills bei ihren eigenen Mitarbeitern aufzubauen und das Engagement der Bürger verbessern, so Gartner.
Nach Marktsegmenten sollen alle Bereiche ausgenommen der Hardware (-0,4%) profitieren. Das grösste Wachstum wird für die Sparten Software (+12,5%) und IT-Services (+7,9%) prognostiziert. Für die CIOs der staatlichen Einrichtungen stehen derzeit die drei Themen Digitale Transformation, Datennutzung und die Modernisierung der eingesetzten Technologien ganz oben auf der Prioritätenliste, wie es weiter heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bund vergibt Zuschläge für Cybersecurity-Dienstleistungen

1. November 2022 - Für den Schutz vor Cyberkriminellen investiert die zentrale Bundesverwaltung rund zwei Millionen Franken in Cybersecurity-Dienstleistungen. Drei auserkorene Partner erhalten hierfür Zuschläge.

Beschaffungsreport: Spie sichert sich Grossauftrag vom BIT

1. Oktober 2022 - Das Bundesamt für Informatik BIT ist der grösste Auftraggeber des Bundes im dritten Quartal. Den grössten Auftrag in diesem Zeitraum sichert sich Spie Schweiz.

Staaten geben 2022 weltweit 565,7 Milliarden Dollar für IT aus

14. Juni 2022 - Die staatlichen IT-Ausgaben werden 2022 um 5 Prozent auf 565,7 Milliarden Dollar ansteigen. Dabei wird am meisten in IT-Services und Software investiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER