Post und Swisscom verstärken IT-Zusammenarbeit
Quelle: Die Post

Post und Swisscom verstärken IT-Zusammenarbeit

Die Post und Swisscom wollen in Zukunft gewisse IT-Projekte gemeinsam in Angriff nehmen. So wollen die Unternehmen auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
15. Dezember 2022

   

Die Post und Swisscom möchten künftig in definierten IT-Bereichen, wie beispielsweise der Datenspeicherung, noch enger zusammenarbeiten und Doppelspurigkeiten vermeiden. Dazu haben sie nun eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterschrieben. Post-Informatik-Chef Wolfgang Eger erklärt: "Gemeinsam mit den Kollegen von Swisscom wollen wir künftig Synergien in unserer Weiterentwicklung nutzen." Das ist aber nur ein grosser Vorteil: Beide Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel in der Schweiz. Mit der vertieften Zusammenarbeit können die Post und Swisscom auch diesem Problem entgegenwirken.


Die Zusammenarbeitsvereinbarung regelt insbesondere die Art der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und legt die Vergabe von IT-Aufträgen der Post an Swisscom fest. Inhaltlich bezieht sie sich insbesondere auf die Weiterentwicklung gewisser Bereiche des sogenannten IT Service Centers der Post, wie beispielsweise die Bereiche Datenspeicherung oder Smart Workplace. Hier wollen die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen kombinieren. Die Vereinbarung ist so gestaltet, dass beide Unternehmen ihre unternehmerischen Freiheiten auch weiterhin behalten. Das heisst, dass die Vereinbarung weder eine Bezugspflicht für Die Post, noch eine Lieferpflicht für die Swisscom beinhaltet. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Post übernimmt T2i

4. November 2022 - Die Post möchte ihr Dienstleistungsgeschäft in der Westschweiz ausbauen und übernimmt darum den IT-Dienstleister T2i.

Post kauft Schweizer Logistiksoftware-Unternehmen Eoscop

5. Oktober 2022 - Die Post hat die Übernahme des Schweizer Logistiksoftware-Unternehmens Eoscop bekannt gegeben und sichert sich damit IT-Ressourcen für Weiterentwicklungen in der Güterlogistik.

Schweizerische Post wird Mitglied der "Swiss Cyber Defence - DNA"-Trägerschaft

29. August 2022 - Die Trägerschaft der Swiss Cyber Defence – DNA Initiative erhält namhafte Verstärkung durch die Schweizerische Post. Die Initiative hat einen Leitfaden dazu erarbeitet, wie sich KMU vor Cyberkriminalität schützen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER