Cybersecurity-Markt wächst um 16 Prozent
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Cybersecurity-Markt wächst um 16 Prozent

Das schwierige wirtschaftliche Umfeld scheint dem Markt für Cybersicherheit nicht zu schaden. Gegenüber Vorjahr konnte der Markt um 15,9 Prozent zulegen, auch weil abonnementbasierte Geschäftsmodelle zunehmen.
20. Dezember 2022

     

Der weltweite Markt für Cybersicherheit konnte im dritten Quartal 2022 trotz verschlechterter wirtschaftlicher Bedingungen einen Sprung nach vorne machen, wie die Marktforscher von Canalys melden. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs der Markt um 15,9 Prozent auf 17,8 Milliarden Dollar an. Am meisten dazu beigetragen hat der Bereich Netzwerksicherheit: Mit 5,1 Milliarden Dollar sorgt dieses Marktsegment für die höchsten Umsatzzahlen und ist gegenüber Vorjahr um 14,8 Prozent gewachsen. Am meisten gewachsen ist hingegen der Bereich Endpoint-Sicherheit, um 18,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.


Das erfolgreichstes Cybersecurity-Unternehmen im dritten Quartal 2022 war Palo Alto Networks. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 24,9 Prozent steigern und hat neu eine Marktanteil von 8,4 Prozent. An zweiter Stelle folgt Cisco mit einem Wachstum von 16,7 Prozent und einem Marktanteil von 6,9 Prozent. Ebenfalls auf dem Treppchen findet sich Fortinet. Dank einem um 29,9 Prozent gesteigerten Umsatz konnte das Unternehmen seinen Marktanteil auf 6,7 Prozent erhöhen. Erwähnenswert: Mit einem um 52,9 Prozent gesteigerten Umsatz verzeichnete Crowdstrike auf Rang fünf das grösste Wachstum.
Verkauft haben die Anbieter ihre Produkte vorwiegend über ihren Channel. Channel Sales zeichnen nämlich für 90,6 Prozent aller Verkäufe verantwortlich. Nur gerade 9,4 Prozent der Verkäufe werden dementsprechend direkt mit den Endkunden abgewickelt. Aus diesem Grund blicken Channel-Partner auch zuversichtlich in die Zukunft. 27 Prozent der Befragten einer Canalys-Umfrage erwarten für das Jahr 2023 ein Wachstum von über 20 Prozent. Nur gerade 10 Prozent erwarten einen Umsatzrückgang. Auch weil, "viele Anbieter von Cybersicherheitslösungen auf abonnementbasierte Geschäftsmodelle umgestiegen sind, was auch dazu beigetragen hat, sie vor den unmittelbaren Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs zu schützen", erklärt Matthew Ball, Chefanalyst bei Canalys. "Der Wechsel zu abonnementbasierten Plattformen und die verstärkte Konzentration auf das Upselling bestehender Kunden wird das Umsatzwachstum der Cybersecurity-Anbieter in den nächsten zwölf Monaten aufrechterhalten", führt er weiter aus. (rf)


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