Adesso erwirbt das italienische Unternehmen Webscience mit 110 Mitarbeitenden. Mit der Übernahme des Softwareunternehmens verstärkt
Adesso seine im Herbst 2021 eröffnete Niederlassung in Mailand. Webscience unterhält Standorte in Mailand, Lecce (Süditalien) sowie Sofia. Wie Adesso konzentriert sich Webscience dabei auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Das Management von Webscience – bestehend aus den Unternehmensgründern Stefano Mainetti (Chairman, Bild Mitte), Francesco Micotti (CEO, Bild links) und Massimo Ficagna (Board Member und CEO von Webscience Bulgarien, Bild rechts) – wird zukünftig die Geschäftsführung von Adesso Italia übernehmen. Der bisherige Country Manager von Adesso Italia und Standortleiter von Adesso Lugano in der Schweiz, Andrea Buzzi, wird als Vertreter der Muttergesellschaft Adesso Mitglied der Geschäftsleitung.
Buzzi wird in dieser Funktion die Integration von Webscience beziehungsweise der
Adesso Italia in die europaweite Unternehmensgruppe begleiten. Der Mailänder Standort bleibt erhalten und wird zum neuen Hauptquartier von Adesso in Italien.
Für Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands von Adesso und Chef der Internationalisierung des Konzerns, ist die Übernahme ein Glücksgriff: "Mit Webscience gelingt uns die Integration eines erfolgreichen, etablierten Unternehmens in einer wirtschaftlich sehr attraktiven Region Europas. Allein die Grösse des Unternehmens, eine unserer grössten Akquisitionen der letzten Jahre, verleiht unserem internationalen Wachstum auf mittlerweile dreizehn europäischen Märkten einen mächtigen Schub".
(dok)