Nach dem in der vergangenen Woche
bekannt gegebenen Abbau von rund 10'000 Stellen hat
Microsoft nun die Zahlen für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Dieses schliesst mit einem Umsatz von 52,7 Milliarden Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum um zwei Prozent entspricht. Der Gewinn sank derweil deutlich, nämlich um zwölf Prozent auf allerdings immer noch 16,4 Milliarden Dollar.
Ein Blick auf die verschiedenen Geschäftssparten zeigt, dass der Umsatz im Bereich More Personal Computing um 19 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar sank. Sowohl der Windows-OEM-Umsatz als auch der Umsatz mit Devices gaben hier um satte 39 Prozent nach. Ebenfalls rückläufig waren der Umsatz mit Xbox Content und Services (-12%) sowie mit kommerziellen Windows-Produkten und Cloud Services (-3%). Demengegenüber wuchs der Umsatz im Bereich Intelligent Cloud um 18 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar.
Ein Umsatzwachstum konnte Microsoft auch im Bereich Productivity and Business Processes erwirtschaften (+7% auf 17 Milliarden Dollar). Während sowohl die Umsätze mit kommerziellen Office-Produkten und Cloud Services (+7%) sowie Dynamics-Produkten und Cloud Services (+13%) als auch Linkedin (+10%) zulegen konnten, musste bei den Consumer-Produkten und Cloud Services ein Umsatzrückgang von zwei Prozent hingenommen werden.
(mv)