Grafikkartenspezialist
Nvidia hat die Zahlen fürs vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres
vorgelegt. Dabei meldet das Unternehmen einen Umsatz von 6,05 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nichtsdestotrotz wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen – diese hatten mit 6 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Als Gewinn kann Nvidia 1,4 Milliarden Dollar ausweisen, was 53 Prozent weniger sind als vor Jahresfrist.
Dass die Zahlen im vierten Quartal besser ausgefallen sind als erwartet, verdankt Nvidia dem Geschäft in Rechenzentren, das um 11 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar zulegte. Mit Gaming-Hardware machte Nvidia im Q4 1,83 Milliarden Dollar, was 46 Prozent weniger sind als vor einem Jahr. Der Umsatz im Segment Professional Visualization sank um 65 Prozent auf 226 Millionen, während der Automotive-Umsatz um 135 Prozent auf 294 Millionen Dollar zulegte.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 meldet Nvidia einen Umsatz von 26,97 Milliarden Dollar, was ziemlich genau den 26,91 Milliarden des Vorjahres entspricht. Der Nettojahresgewinn sank hingegen um 55 Prozent auf 4,37 Milliarden Dollar. Fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 geht Nvidia von einem Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar aus. Das ist über den Erwartungen und mit ein Grund, weshalb die Nvidia-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich zulegen konnten.
(mw)