Verizon ist mit 67,443 Milliarden Dollar der weltweit wertvollste Telekom-Brand, auch wenn das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr leicht an Wert eingebüsst hat (2022: 69,639 Mrd. Dollar). Dies geht aus dem jüngsten
Telecoms-150-Report von Brand Finance hervor, der die wertvollsten und stärksten Telekom-Marken der Welt auflistet. Auf dem zweiten Platz der wertvollsten Brands liegt der Provider Deutsche Telekom mit einem Plus von 5 Prozent und einem Markenwert von 62,928 Milliarden Dollar (2022: 60,169 Mrd. Dollar), dahinter folgt AT&T mit einer Steigerung um 6 Prozent und einem Wert von 49,614 Milliarden Dollar (2022: 47,009 Mrd. Dollar). Bereits im Vorjahr präsentierte sich auf dem Podest dasselbe Bild.
Den ersten Schweizer Telekom-Anbieter findet man mit
Swisscom auf Platz 23, das auf einen Wert von 6,3 Milliarden Dollar kommt und sich innert Jahresfrist um 5 Prozent oder einen Platz verbessern konnte.
Sunrise schafft es mit einem Brand-Wert von 1,8 Milliarden Dollar derweil auf Rang 64 und konnte sich somit um ganze 20 Plätze steigern. Gemäss Brand Finance ist Sunrise damit mit einer Steigerung um 68 Prozent der am schnellsten wachsende Telekom-Brand – geschuldet auch der Übernahme von UPC. Nicht in den weltweiten Top-150 findet man derweil Salt.
Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke der Marken anhand von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Die Analyse der stärksten Telekom-Brands präsentiert
Swisscom an der Spitze, mit einem Markenstärkeindex von 92 (von 100) und einem Eliten-Markenrating von AAA+. Zu verdanken ist dieses Rating gemäss Brand Finance unter anderem dem neuen Fixed-Wireless-Access-5G-Dienstes für Geschäftskunden. Zudem heben Vertrauen, Abdeckung und Netzwahrnehmung sowie der Kundenservice Swisscom von der Konkurrenz ab, so Brand Finance. Auf den weiteren Podestplätzen bezüglich Markenstärke liegen der indische Telekom-Anbieter Jio sowie Etisalat by E&.
(abr)