Cisco hat bekannt gegeben, dass man das 2018 gegründete US-Startup Valtix übernehmen möchte. Das Unternehmen, an dem
Cisco bereits seit 2020 als Investor beteiligt ist, hat sich auf die Absicherung von Multi-Cloud-Netzwerken im Umfeld von AWS, Azure, Google Cloud und Oracle spezialisiert. Die SaaS-Plattform von Valtix überwacht ausserdem die Cloud-Assets, erkennt automatisch Änderungen und passt allenfalls notwendige Security-Richtlinien dynamisch an die Neuerungen an.
Die Valtix-Lösungen werden die Security Cloud von Cisco ergänzen, die das Unternehmen im Sommer letzten Jahres vorgestellt hat ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Cisco möchte diese Plattform kontinuierlich durch neue Lösungen erweitern, um die Sicherheitsstandards so hoch wie möglich zu halten. Ziel ist es, die Netzwerksicherheit zu vereinfachen und Workloads zu schützen – unabhängig davon, in welcher Cloud sie erstellt oder genutzt werden.
Die Übernahme soll bis im dritten Quartal des Cisco Fiskaljahres 2023 erfolgen. Das Valtix-Team wird dann der Security Business Group von Cisco beitreten, wo es eng an der Integration in das Security-Cloud-Portfolio von Cisco arbeiten wird. Weitere Details seitens Cisco werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
(dok)