Twitter ist noch einen Drittel von Musks Kaufpreis wert
Quelle: Depositphotos

Twitter ist noch einen Drittel von Musks Kaufpreis wert

Der augenscheinlich freie Fall von Twitter setzt sich fort. Laut der Einschätzung eines für die Übernahme wichtigen Investors beläuft sich der Firmenwert noch auf einen Drittel von Musks Kaufpreis.
31. Mai 2023

     

Twitter verliert seit der Übernahme durch Elon Musk im Herbst 2022 mehr und mehr an Wert. Laut der neuesten Einschätzung des für Elon Musks Übernahme wichtigen Investors Fidelity ist das Unternehmen noch einen Drittel der 44 Milliarden US-Dollar wert, die Musk bezahlt hatte, wie "Bloomberg" berichtet (Paywall, via "Heise"). Fidelity, ein grosser US-amerikanischer Finanzdienstleister, hat seine eigene Beteiligung herabgestuft; nach diesem Massstab wäre Twitter heute noch etwa 15 Milliarden Dollar wert.


Eine Besserung der Situation ist nur schwer vorstellbar: Der Wert des Unternehmens sank seit der Übernahme und den umfangreichen Sparmassnahmen des neuen Inhabers kontinuierlich. Nach wie vor liegen viele Werbegelder auf Eis oder wurden ganz zurückgezogen. Und auch Twitters Abomodell kommt bei den Usern nicht gut an. Ausserdem arbeitet man beim Kurznachrichtendienst mit deutlich weniger Mitteln als noch vor einem Jahr: Die Belegschaft besteht noch aus 10 Prozent der Workforce vor der Übernahme und der Umsatz war schon zum Jahresabschluss 2022, also nur drei Monate nach Musks Übernahme, gegenüber dem Vorjahr 40 Prozent im Minus. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Es ist offiziell: Linda Yaccarino wird Twitter-CEO

15. Mai 2023 - In wenigen Wochen übernimmt Linda Yaccarino (Bild), bisher Werbechefin von NBCUniversal, den CEO-Posten bei Twitter. Elon Musk will sich auf die CTO-Funktion, das Produktdesign und neue Technologien konzentrieren.

Twitter um 90 Prozent geschrumpft

4. Mai 2023 - Bei Twitter sollen nur noch rund 1000 Angestellte arbeiten, dies unter chaotischen Bedingungen und permanenten Leistungsbeurteilungen ausgesetzt.

Die Firma Twitter gibt's nicht mehr

12. April 2023 - Twitter heisst als Firma nun X und ist Teil der X Holding von Elon Musk. Mit der Zeit sollen wohl auch der Dienst und die App umbenannt und erheblich zum allumfassenden Service im Stil von Wechat ausgebaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER