Microsoft partnert mit Coreweave: Wegweisende Investition in KI-Infrastruktur
Quelle: Coreweave

Microsoft partnert mit Coreweave: Wegweisende Investition in KI-Infrastruktur

Mit einem Deal mit dem Spezialisten für Cloud-Computing-Infrastruktur Coreweave will sich Microsoft offenbar die Rechenressourcen für seine KI-Pläne sichern. Das Startup Coreweave ist auf dem Weg nach oben und wurde unlängst auf 2 Milliarden Dollar geschätzt.
5. Juni 2023

     

Microsoft hat einen Vertrag mit Coreweave, einem Startup, das sich auf Cloud-Computing-Infrastruktur mit Nvidia-GPUs für KI-Berechnungen spezialisiert hat, geschlossen. Laut mit der Angelegenheit vertrauten Quellen (via "CNBC") ist das Investment von Microsoft in Coreweave unter Umständen gleichzusetzen mit dem in OpenAI – dieses hat Microsoft in den vergangenen Monaten bekannterweise direkt an die Spitze des derzeit hitzigen AI-Rennens katapultiert. Coreweave ist aktuell auf einem steilen Weg nach oben – unlängst berichtete "Reuters", dass das Startup 200 Millionen US-Dollar an Investments seines schon bestehende Investors Magnetar Capital bekommen hatte. Das bereits von mehreren weiteren Investoren unterstützte Jungunternehmen – darunter auch Nvidia mit einem Investment von rund 100 Millionen Dollar – wurde zum Zeitpunkt der Investition auf einen Wert von 2 Milliarden Dollar geschätzt.


Microsoft will sich mit dem Deal laut den Quellen die für die OpenAI-KI-Modelle notwendigen Rechenkapazitäten sichern. Zu den Hintergründen äussern wollten sich bisher jedoch weder Microsoft noch Coreweave. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft droht EU-Kartellrechtsklage wegen Nutzung vertraulicher Azure-Daten

16. Mai 2023 - Weil Microsoft mutmasslich vertrauliche Informationen seiner Azure-Kunden genutzt haben soll, um sich einen Vorteil im Cloud-Rennen zu verschaffen, hat die EU-Wettbewerbsbehörde eine Zeugenbefragung eingeleitet.

Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI

24. Januar 2023 - Gerüchte kursierten bereits seit mehreren Wochen, nun ist es fix: Microsoft investiert weitere Milliarden in KI-Experte OpenAI. Über die Höhe der Investition bewahren jedoch beide Unternehmen Stillschweigen.

ChatGPT: Microsoft will angeblich 10 Milliarden in OpenAI investieren

11. Januar 2023 - Insider melden, dass Microsoft bezüglich einer Investition mit dem hinter der KI-Anwendung ChatGPT stehenden Unternehmen OpenAI im Gespräch ist. Es soll sich um eine Finanzspritze von 10 Milliarden US-Dollar handeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER