Salesforce und
Google Cloud vertiefen ihre bereits bestehende strategische Partnerschaft, um das Potenzial von KI, Daten und CRM besser zu nutzen. Darüber hinaus möchten die zwei Unternehmen Daten einfacher in verwertbare Erkenntnisse und personalisierte Kundenerfahrungen umwandeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Rahmen der vertieften Partnerschaft hat die Allianz der beiden Unternehmen zwei neue Dienstleistungen angekündigt.
Einerseits wird die neue Integration zwischen
Salesforce Data Cloud und Google Bigquery es Unternehmen ermöglichen, leichter einheitliche Profile ihrer Kunden zu erstellen. Damit sind viel personalisiertere Erfahrungen und Empfehlungen möglich. Für Kunden wird ein plattformübergreifender Zugriff auf Daten ermöglicht, so, als befänden sich alle Datensätze an einem Ort, obwohl sie in Wahrheit nicht in derselben Cloud gespeichert sind.
Neue Integrationen zwischen
Salesforce Data Cloud und Vertex AI von
Google Cloud sind die zweite Neuerung. Damit können Kunden ihre eigenen Modelle aus Vertex mitzubringen und sie auf der Salesforce Plattform verwenden, um die spezifischen Anforderungen ihrer Unternehmen zu bedienen. Dazu gehören beispielsweise die Vorhersage des Kaufverhaltens oder der Abwanderungswahrscheinlichkeit anhand der Daten aus Salesforce Customer 360.
Google Cloud uns Salesforce arbeiten bereits seit 2017 zusammen, um Kunden einen nahtlosen Zugang zu den Daten und deren Nutzung zu ermöglichen. Google Vertex AI wird voraussichtlich Ende 2023 verfügbar sein. Google Bigquery wird anfangs des nächsten Jahres ausgerollt.
(dok)