Der globale WLAN-Markt erreichte im ersten Quartal 2023 ein Volumen von 2,8 Milliarden Dollar, wie die Analysten von IDC melden. Damit konnte in diesem Segment im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode ein sattes Wachstum von 43,3 Prozent generiert werden. Im Enterprise-WLAN-Umfeld wurde das Wachstum dabei durch die neuesten Standards WiFi 6 und WiFi 6E getrieben. So machten WiFi-6-Access-Points 78,6 Prozent der gesamten Access-Points-Umsätze aus, während bei den WiFi-6E-Geräten der Umsatz innert Quartalsfrist um 14,1 Prozent anstieg, womit diese für 10,4 Prozent der Access-Points-Umsätze verantwortlich sind. Unterteilt nach Regionen konnte in den USA ein Wachstum von 67,4 Prozent verbucht werden, während der Enterprise-WLAN-Markt in Westeuropa um 51,2 Prozent zulegte.
Derweil sank der Umsatz im Consumer-Segment um 8,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und dies, obwohl auch hier WiFi 6 auf dem Vormarsch ist. So war der neue Standard zwischen Januar und März 2023 für 47,6 Prozent der Umsätze verantwortlich.
Angeführt wird der Enterprise-WLAN-Markt von
Cisco, das den Umsatz innert Jahresfrist um 62,7 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar steigern konnte und einen Marktanteil von 41,7 Prozent hält. Dahinter folgen HPE-Aruba, mit einer Umsatzsteigerung von 39,5 Prozent und einem Marktanteil von 16 Prozent, und
Ubiquiti mit 18,7 Prozent mehr Umsatz und einem Marktanteil von 5,9 Prozent.
Huawei mit einem Plus von 44,1 Prozent und einem Marktanteil von 4,6 Prozent sowie Commscope mit einer Umsatzsteigerung von 62,6 Prozent und einem Marktanteil von 4,5 Prozent komplettieren die Top-5.
(abr)