Das auch in der Schweiz aktive IT-Systemhaus Bechtle will den französischen Cybersecurity- und IT-Infrastruktur-Dienstleister Apixit kaufen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Das entsprechende Angebot sei am 5. Juli unterzeichnet worden, dem rechtsverbindlichen Abschluss des Kaufvertrags gehen die Anhörung der Arbeitnehmervertretung von Apixit und die Zustimmung der zuständigen Behörden voraus.
Die Akquisition wäre der 110. Unternehmenszukauf in der Bechtle-Geschichte und würde dazu führen, dass das IT-Systemhaus nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Grossbritannien und den Niederlanden im sechsten europäischen Land das bestehende Portfolio um IT-Dienstleistungen erweitern würde. Bechtle ist seit 2000 im französischen Markt vertreten. Den Anfang machte Bechtle Direct, mittlerweile kamen die Tochterunternehmen Bechtle Comsoft und Inmac Wstore sowie Cadmes hinzu. Die französischen Tochterunternehmen von Bechtle würden durch den Deal Zugang zu dem Network Operations Center (NOC) und Security Operations Center (SOC) von Apixit erhalten und Apixit seinerseits könnte von der breiten Kundenbasis und dem Know-how von Bechtle in Multi-Cloud-Szenarien profitieren.
Während sich die bisherige Finanzinvestorengruppe mit dem Kauf durch Bechtle aus Apixit zurückziehen würde, so bliebe das bisherige Management weiterhin in gleicher Funktion tätig. Apixit beschäftigt rund 340 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 85 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister entstand 2018 aus dem Zusammenschluss der beiden seit drei Jahrzehnten im französischen Markt etablierten Systemintegratoren DCI und Retis.
Konstantin Ebert, Bereichsvorstand Frankreich, Benelux und Grossbritannien bei
Bechtle, erklärt zur Übernahme: "Mit Apixit gehen wir den nächsten grossen Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft in Europa. Das ausgezeichnet geführte IT-Unternehmen ist eine ideale Ergänzung für unseren bereits ausgeprägten Fussabdruck im französischen Markt. Apixit und Bechtle sind nicht nur in Frankreich ein perfektes Match. Wir versprechen uns eine sich sehr gut ergänzende Zusammenarbeit über alle Unternehmen der Bechtle Gruppe hinweg."
(abr)