Joe Tomota ist neuer Präsident von Sharp Europe
Quelle: Sharp

Joe Tomota ist neuer Präsident von Sharp Europe

Mit Joe (Yoichi) Tomota ernennt Sharp einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen zum neuen Europa-Chef.
12. Juli 2023

   

Technologie-Anbieter Sharp gibt die Ernennung von Joe (Yoichi) Tomota (Bild) zum neuen Präsidenten für Sharp Europe bekannt. Tomota wird damit fortan die europäische Niederlassung vom Standort in London aus leiten. In seinen Verantwortungsbereich fallen in der Region damit die Geschäftsbereiche Document-Solutions, IT-Services und die Bereiche Sharp Energy Solutions und Sharp NEC Display Solutions. Laut Mitteilung seines Arbeitgebers, bei dem er schon seit knapp zehn Jahren in verschiedenen Bereichen tätig war, verfügt Tomota über mehr als 30 Jahre internationaler Führungserfahrung und Expertise in den Bereichen Industriedesign, Technologie-Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Unter anderem war er dabei für Innovationen bei der MFP-Steuerung und grossen Display-Formaten beteiligt und war in der strategischen Unternehmensplanung tätig.


"Wir erleben bei Sharp Europe momentan eine spannende Phase der Transformation, mit dem Ziel, den sich stetig verändernden Anforderungen von Unternehmen und Gesellschaft noch besser gerecht zu werden. Ich freue mich darauf, neue Produkte und Dienstleistungen zur Marktreife zu führen, die uns dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen", so der neue Präsident von Sharp Europe. "Vor allem wollen wir in Zukunft unseren Fokus auf Dienstleistungen stärken. Bereits im Jahr 2021 haben wir in Warschau ein eigenes, von Sharp-Mitarbeitenden geleitetes IT-Service-Zentrum eingerichtet, das unseren Kunden einen mehrsprachigen Rund-um-die-Uhr-Helpdesk-Support für IT-Services bietet."
Auch wird die Schweiz im Speziellen von Tomota genannt: "Ausserdem haben wir in den vergangenen Jahren einige wichtige Akquisitionen getätigt, um den Bereich IT-Services in Grossbritannien und der Schweiz weiter auszubauen." Gemeint ist damit die Übernahme des Schweizer IT-KMU ITpoint, welches im Zuge einer Nachfolgelösung von Sharp 2021 übernommen wurde. Das zugehörige Interview mit ITpoint-Gründer Roland Singer, ITpoint-CEO Cuno Vuillemin und Alexander Hermann, President und CEO von Sharp Schweiz findet sich an dieser Stelle zum Nachlesen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Secomp ist offizieller Distributor von Sharp/NEC in der Schweiz

8. November 2022 - Secomp und Sharp/NEC schliessen eine Partnerschaft, womit Secomp zum offiziellen Distributor in der Schweiz für die Produkte von Sharp/NEC wird.

Sharp Schweiz präsentiert IT-Services

21. Juli 2022 - Sharp ergänzt sein Dienstleistungsportfolio um die Sparte IT-Services und schafft damit ein vollumfängliches Konzept aus Hardware, Software und Services.

Grosskonzern kauft Schweizer IT-KMU

1. Mai 2021 - Der japanische Tech-Riese Sharp kauft das Schweizer IT-KMU ITpoint. Dies sei die beste Lösung, um Identität und Swissness zu wahren, so der ITpoint-Gründer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER