Nachdem die niederländische
Northc Group im August 2022 die Data-Center- und Connectivity-Sparte von Netrics mit drei Rechenzentren in Münchenstein und Biel übernommen hat ("Swiss IT Reseller"
berichtete), setzt sie ihren Expansionskurs hierzulande fort und eröffnet ein viertes Rechenzentrum in der Greater Zurich Area – konkret in Winterthur –, wie es in einer Mitteilung heisst.
Das neue Rechenzentrum hat eine Kapazität von 1,8 MW mit Ausbaumöglichkeiten für weiteres Wachstum. Kunde der ersten Stunde ist Kyndryl Switzerland, das einen Managed-Service-Vertrag für Colocation-Services unterzeichnet hat. Northc wird das Rechenzentrum in Winterthur aber auch weiteren Unternehmen zur Verfügung stellen.
Alexandra Schless, CEO der Northc Group, erklärt zum neuen Rechenzentrum: "Mit diesem neuen Standort bauen wir unsere Expansion in der DACH-Region weiter aus. Unser nunmehr 17. Rechenzentrum insgesamt liegt dabei ideal im Grossraum Zürich, einem wichtigen Wachstumsmarkt. Wir sehen einen weiterhin grossen Bedarf für die Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Wie in unseren anderen Rechenzentren in den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland werden wir auch in der Region Zürich eine Zusammenarbeit mit regionalen IT-Partnern aufbauen, um Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen."
Und Frank Zachmann (Bild), Managing Director DACH
Northc Group, ergänzt: "Die Schweiz ist für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt. Wir freuen uns, unser Angebot um ein viertes Rechenzentrum zu erweitern. Damit können wir nun auch Unternehmen in der Region Zürich unsere Dienstleistungen anbieten. Mit Kyndryl Switzerland als erstem Kunden im Rechenzentrum in Winterthur freuen wir uns darauf, unseren Kundenstamm zügig auszubauen."
(abr)