Der chinesische ICT-Konzern
Huawei hat seine Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr 2023 bekanntgegeben und vermeldet, die Gesamtperformance entspreche den Prognosen. Der Konzernumsatz lag demnach bei 310,9 Milliarden Renminbi Yuan (CNY), was nach aktuellem Kurs 37,55 Milliarden Schweizer Franken entspricht. Gegenüber der Vorjahresperiode beträgt das Umsatzwachstum 3,1 Prozent. Die Nettogewinnmarge lag bei 15 Prozent.
Zum Gesamtumsatz trug das Geschäft mit ICT-Infrastruktur 167,2 Milliarden CNY bei, das Consumer Business 103,5 Milliarden CNY und das Cloud-Geschäft 24,1 Milliarden CNY. Der restliche Umsatz verteilt sich auf die Sparten digitale Energie und intelligente Automobillösungen.
Sabrina Meng, Rotating Chairwoman bei
Huawei, dankt den Kunden und Partnern für ihre kontinuierliche Unterstützung. "Und ich danke auch dem gesamten Huawei-Team für seine Loyalität und sein Engagement. Huawei hat massiv in Grundlagentechnologien investiert, um die Trends in den Bereichen Digitalisierung, Intelligenz und Dekarbonisierung nutzbar zu machen, und sich darauf konzentriert, Werte für unsere Kunden und Partner zu schaffen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 blieb unser ICT-Infrastrukturgeschäft solide und unser Consumergeschäft erzielte Wachstum," Das Geschäft mit digitaler Energie und das Cloud-Geschäft hätten beide ein starkes Wachstum verzeichnet, und die neuen Komponenten für intelligente vernetzte Fahrzeuge würden weiter an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen.
(ubi)