Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024
Quelle: Canalys

Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024

Bis Ende 2023 soll der Smartphone-Absatz In Europa um insgesamt 13 Prozent schrumpfen. Danach setzt gemäss Canalys das Stückzahlenwachstum wieder ein, mit einem Plus von 7 Prozent im Jahr 2024.
11. September 2023

     

Nachdem der Absatz von Smartphones in der europäischen Distribution seit Anfang 2023 stetig nachgelassen hat und bis Ende 2023 um insgesamt 13 Prozent schrumpfen soll, prognostizieren die Marktforscher von Canalys für 2024 einen Anstieg der Stückzahlen um 7 Prozent auf 132 Millionen Einheiten. Den Rückgang führt Canalys darauf zurück, dass die Geräte länger in Betrieb bleiben und sich der Beschaffungszyklus entsprechend verlängert. Aussderdem, so die Meldung, wachse der Gebrauchtgerätemarkt und im Channel seien die Lager noch gut gefüllt.


Im kommenden Jahr 2024 soll sich die Lage ändern, wie Canalys-Analyst Runar Bjørhovde anmerkt: "Da sich der Nachfragerückgang stabilisiert und die Lagerbestände im Channel sich verbessern, wird das Marktwachstum 2024 zurückkehren. Mittel- und Osteuropa, Italien, Spanien und Portugal bieten die grössten kurzfristigen Chancen für ambitionierte Smartphone-Anbieter aufgrund kürzerer Aktualisierungszyklen, positiver Reaktionen auf neue Angebote und den Verkauf von Smartphones von aufstrebenden Marken."
In traditionell eher aufs High-End ausgerichteten Märkten wie Frankreich, Deutschland und Skandinavien, so Bjørhovde weiter, werde das Wachstum im zweiten Halbjahr 2024 wieder einsetzen, weil der wirtschaftliche Druck nachlasse. Zu diesen Märkten gehört wohl auch die Schweiz. Der Analyst rät den Herstellern zudem Folgendes: "Da der Wettbewerb im oberen Marktsegment intensiv ist und von Apple und Samsung dominiert wird, sollten andere ambitionierte Anbieter unterschiedliche Marktsegmente ins Visier nehmen, um ihre Präsenz zu etablieren. Chancen ergeben sich in der Preisspanne von unter 200 US-Dollar, da Samsung dieses Segmnent depriorisiert hat und viele andere Anbieter das Preissegment verlassen, weil sie mit der Rentabilität zu kämpfen haben." (ubi)


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